Drehbuchauszug


HAVEL
Ich hab nie verstanden, wieso sie Getreide auf ihrem Grab haben wollten. Was für eine Verschwendung. Hier regnet’s doch sowieso fast nie.

SPREE
Ich glaub, weil das Getreide so besonders ist. Unsere Familie hat lange gebraucht, ein Korn zu züchten, das wieder nachwächst. Jetzt kann uns keiner mehr davon erzählen, wie die Menschen vor der Katastrophe gelebt haben… und vom Schnee… den hätt‘ ich schon gerne mal gesehen. Sie hat gesagt, dass es sich anfühlt wie kaltes Nichts, das auf der Haut zu Wasser wird. Glaubst du, dass es irgendwo noch Schnee gibt?

HAVEL
Manchmal hab ich das Gefühl, dass sie sich die Sachen ausgedacht hat, also jedenfalls so’n bisschen. Mit den ganzen bunten Lichtern und alles soll so groß gewesen sein und voller Menschen…

SPREE
Aber sie war nicht die Einzige, die an eine Stadt im Norden geglaubt hat. Ich kann mir schon vorstellen, dass es andere Menschen gibt.

HAVEL
Ich hab noch nie welche getroffen außer unserer Familie… Auf jeden Fall können wir nicht hier bleiben, zu zweit kriegen wir das Wasser nicht aus dem Schacht hochgezogen. Was sollen wir denn jetzt machen?

Fotos: Gwen Schlüter